zur Webseite von BBC Das Hieronymuskloster

Quicktour in english    Zur Startseite
Diese Seite ist in Arbeit und zur Zeit nur in deutsch verfügbar
optimiert für Browser Generation 4 1024x768 © sds 29.08.99
last update 03.01.2002
Portal Portugalia

[Infos] [Ziele] [Mosteiro do Jeronimo] [Sponsoren] [Kontakt] [NEWS]

     
   

Infos zu www.kirchenbau.de (sponsored by wespe.de)

Kirchen- und Sakralbauten gehören zu den wichtigsten Zeitzeugen unserer Geschichte. Einige dieser Bauwerke haben außer einer imposanten Erscheinung viel mehr an spannender Zeit- und Kulturgeschichte zu "erzählen" als man in kurzen Zusammenfassungen lesen kann.

Die Klosteranlage des Hieronymusklosters ist ein solches Beispiel.

Dieser Sakralbau ist eines der Weltkulturerben der UNESCO. Nicht nur wegen seiner einzigartigen bautechnischen Erungenschaften, sondern auch wegen seiner zeitgeschichtlichen Bedeutung.

Entstanden ist die Ausarbeitung aus einer von uns verfassten Studienarbeit im Fachbereich Architektur. Die Version der Webseiten ist im jetzigen Stadium ausschließlich statisch, textlich wie auch von der Bebilderung und Grafik nur eine DEMO.

zurück | zur Hompage

Ziele von www.kirchenbau.de

Ziel soll es sein, geschichtliche Baupräsentation von Sakralbauten zu erstellen, die wesentlich dynamischer und interaktiv sind. Wir wollen mit dem Einsatz der neuen technischen Möglichkeiten ein beispielhaftes Projekt entwickeln. Dieses Projekt ist nicht kommerziell. Der Ansatz ist mit einer solchen Ausarbeitung, entsprechende ähnliche Projekte mit öffentlichem Interesse aus dem Bereich Kunst- und Kulturgeschichte zu fördern. Über eine sehr gute technische Ausarbeitung soll

1.) auch ein Publikum angesprochen werden, welches sich eigentlich nicht für diese Themen interessiert.

2.) das interessierte Publikum wesentlich mehr und besser aufbereitete Information erhält.

3.) ein zeitgemäßer Beitrag zur Bewahrung und Förderung von kunst- und zeitgeschichtlichen Daten entstehen.

Zur Zeit bemühen wir uns um Fördergelder, Sponsoren und Mitarbeiter. Ansonsten ist alles offen, Ideen und Anregungen sind willkommen, natürlich auch andere Kirchenbauten.

zurück | zur Hompage

Mosteiro do Jeronimo

Die großartige Klosteranlage besteht aus einer der bedeutensten dreischiffigen Hallenkirchen, und dem unvergleichlichem quadratischen Kreuzgang. Das Hieronymus-Kloster ist nicht nur durch seine Architektur und seine schöne Lage in einem der repräsentativsten Stadtteile von Lissabon eines der großartigsten Bauwerke der Weltgeschichte, — sondern vielmehr ein Gedenkmonument an eine große Zeit: "Das Goldene Zeitalter".

Portugal ist Mitte des 15. Jh. die führende Seefahrernation von Europa. Unter portugiesischer Flagge wird die halbe Welt entdeckt, Seewege erforscht und in Karten festgehalten. Portugals ausgedehntes Kolonialreich in Südamerika, Afrika, im asiatischen Raum, Teile vom heutigen Kanada und Australien, erstreckte sich über dem gesamten Erdball.

Diese Klosteranlage wurde von der UNESCO zum Kulturwelterbe ernannt. Viele weltgeschichtlich bedeutende Persönlichkeiten sind in der Kirche des Hieronymus-Klosters, der Santa Maria de Belem, bestattet.

zurück | zur Hompage

Sponsoren

Wir danken der Firma BCC für Ihre Unterstützung. Auch wenn wir zur Zeit keine weiteren Sponsoren gewinnen konnten bedanken wir uns bei folgenden Firmen für Ihr Interesse :


American Tobacco
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Siemens AG
Allianz Versicherungs-AG

zurück | zur Hompage

Oliver Stolze und Maria de Sousa Dipl.-Ing. BDB Architektur, Hamburg